Unsere Schule

hbs-logo-2

GEMEINSAM SIND WIR STARK!

 

-Wir kommen alle aus verschiedenen Kulturen und lernen voneinander

-Wir gehen achtsam und respektvoll miteinander um

-Wir bestimmen das Miteinander miteinander

-Wir achten auf unsere Gesundheit

Unsere Schule

Die Hagenbergschule befindet sich auf einem historisch bedeutsamen Gelände der Kaiserpfalz Grona die vom 9. Bis 14.Jahrhundert hier  existierte.

1963 /64 wurde die Hagenbergschule auf diesem Gelände erbaut und am 21.April 1965 eröffnet. Ursprünglich war sie eine Grund und Hauptschule, seit 1977 eine reine Grundschule. 2001 wurde sie verlässliche Grundschule und 2011 dann verlässliche Grundschule mit Ganztagsangebot.

Einzugsbereiche der Schule sind der Holtenser Berg, der Hagenberg mit der Holtenser Landstraße, das Industriegebiet im Nordwesten Göttingens und der nördliche Teil des Maschmühlenwegs .

Obwohl eine Stadtschule, liegt die Hagenbergschule sehr ruhig an einem Waldrand mit vielen Grünflächen. Das Schulgebäude besteht aus drei Trakten:

Im A-Trakt befinden sich

-die Verwaltung, Hausmeisterbüro, der Beratungsraum des Sozialarbeiters, Werkraum und Lehrküche, der Raum für die Integrationskinder, ein Sprachförderraum),  Musik, Kunst und Filmraum, der Raum für die Russischklasse und die Schülerbibliothek, sowie zwei Förderräume im Rahmen der inklusiven Beschulung.

-der B-Trakt mit neun Klassenräumen und der Mensa .

Der sogenannte  OFRA-Trakt mit den Räumen für  zwei Klassen, Förderraum, Ganztagsbetreuungsräumen und Hort.

A-und B-Trakt ist verbunden durch die Pausenhalle bzw. Aula mit Bühne.

Angegliedert ist eine große Sporthalle mit darüber liegender Gymnastikhalle.

Für die Pausen und für sportliche Aktivitäten stehen zwei Schulhöfe mit Basketballkörben, Tischtennisplatten und ein Spielplatz mit neuen Geräten zu Verfügung, sowie ein Rasenplatz mit großen und kleinen Fußballtoren. Angrenzend gibt es einen Sportplatz mit Sprunggrube, Aschenbahn und Fußballfeld und einem Mini -Soccerfeld.

Über die Stadt Göttingen und deren Abteilung Jugendhilfe wird uns über das Projekt LISA (Lernen in Schule und Alltag) ein Sozialpädagoge, Herr Hauswirth, zur Seite gestellt. Er bildet das Bindeglied zwischen Elternhaus , Schule und sozialen Institutionen.

Insgesamt sind an der Hagenbergschule derzeit 25  Nationen vertreten unter anderem Eritrea, Sudan, Irak, Syrien, Ungarn, Serbien etc..

Derzeit werden knapp 200 Schülerinnen in 11 Klassen unterrichtet. Es wird außerdem muttersprachlicher Russischunterricht erteilt. Unser Kooperationspartner für den Ganztagsbereich ist der ASC 64 , der das Betreuungsangebot  durch seine Mitarbeiter sichert. Bindeglied zwischen Schule und ASC ist die Sozialpädagogin Frau Imgrund .

Die Hagenbergschule wurde bereits zum zweiten Mal als sportfreundliche Schule zertifiziert und ausgezeichnet als  besonders demokratiebewusste Grundschule.

Die Niedersächsische Schulinspektion des Jahres 2012 bescheinigte uns Bestwerte in nahezu allen Kategorien.

Organisation:

Die ersten beiden Jahrgänge nehmen am Projekt „Fit für Pisa plus“ teil – nachdem bereits die vergangenen 10 Jahre das Projekt „Fit für Pisa“ erfolgreich war. „Fit Für Pisa plus“ gewährleistet den Klassen täglich eine Sportstunde in Kooperation mit dem Ganztagspartner ASC.

1.2 Unterrichts- und Pausenzeiten

Von 7.45h- 8.00h ist „Ankommzeit“ .

1.Stunde : 8.00h- 8.45h

2.Stunde : 8.50h-9.35h anschließend große Pause

3.Stunde : 10.00h-10.45h

4.Stunde : 10.50h- 11.35h anschließend große Pause

5.Stunde : 12.00h- 12.45h

12.45h- 13.45h : Mittagessen

13.45h- 14.30h : Hausaufgaben/Förderzeit

14.30h- 15.30h Projekte

 

Fremdsprachenunterricht:

  • Ab Klasse drei  zwei Wochenstunden Englischunterricht
  • Für die Klassen 1-4 muttersprachlicher Russischunterricht .

 

Außerschulische Lernorte/ Partner, jährliche Projekte:

Ausbildung zum „Ersthelfer von Morgen“   mit den Johannitern

Fahrradprüfung      durch die Polizei

Feuerwehrbesuch

Stadtführung

Naturfreundehaus

„Vom Korn zum Brot“   Käsehof Landolfshausen

Wassererlebnishaus Fuldatal

Zoo Hannover

Stadtbücherei Göttingen

BG Göttingen

Frühjahrsvolkslauf

Friedenskirche Göttingen

Katholische Kirche Göttingen

Synagoge Göttingen

Ditib -Moschee Göttingen

Friedhof Göttingen

 

Projekte im zwei-bzw 4jährlichen Abstand :

Mit GSO Sinfonieorchester

Mit Zirkus Zappzarap